Tagesablauf



Ankommen- / Abholphase

Die Ankommens- und Abholphase ist frei zu gestalten, um Ihnen die mögliche Flexibilität zu bieten. Wichtig ist uns dabei, dass während dem Frühstück und Mittagessen keines Ankommens- und Abholphasen stattfinden. Uns ist eine ungestörte Esskultur wichtig, um Bedürfnisorientiert handeln zu können.

Bei individuellem Bedarf legen wir Wert auf genaue und zuverlässige Absprachen. 

In der Ankommensphase werden alle Kinder und ihre Eltern persönlich begrüßt. Jedes Kind soll spüren, dass es herzlich Willkommen ist. Der Abschied wird durch individuelle Rituale begleitet.

 

Frühstück / Mittagessen / Kochen

Frühstück und Mittagessen wird täglich frisch serviert. Wir beziehen die Kinder beim Zubereiten der Mahlzeiten aktiv mit ein und gehen ggf. zusammen Einkaufen. Wir legen großen Wert darauf eine familiennahe Esskultur gemeinsam zu erleben. Vor dem Essen gehen wir gemeinsam Händewaschen und sagen eine Tischspruch auf.

Zudem ist uns wichtig, die Kinder mehr darin zu unterstützen, Hunger, Sättigung und Durst wahrzunehmen. Dies geschieht durch eine gezielte Sprachbegleitung während und nach den Mahlzeiten. Wie zum Beispiel: „Bist du satt?“ „Du hast Hunger, dein Magen knurrt“. Wir zählen auf eine gesunde, altersentsprechende und ausgewogene Ernährung und orientieren uns an der Ernährungspyramide für Kinder. Um dies gewährleisten zu können verlangen wir eine verbindliche Tagespauschale von 4 Euro. Es muss kein Vesper mitgebracht werden.  Wenn Allergien oder ein kultureller Hintergrund besteht, die eine gesonderte Ernährung verlangen, wird dies berücksichtigt.

Während den Mahlzeiten bekommen die Kinder den Raum ihre Selbstständigkeit auszuüben. Sie haben die Gelegenheit mit Besteck zu Essen, sowie aus einem Glas zu trinken.

Im Freispiel können die Kinder selbständig ihrem Durstgefühl nach gehen. Ihre selbst mitgebrachten Becher stehen Ihnen zu jeder Zeit zur Verfügung.

 

Freispielzeit

Das Freispiel nimmt eine wichtige Phase in unserem Tagesablauf ein. Kinder lernen im Spiel ihre Bedürfnisse zu äußern. Die Kinder entscheiden selbst, was sie spielen, mit wem und wo sie das Spiel ausüben möchten. Im Spiel werden Impulse gesetzt, die sie zum Forschen und Experimentieren animieren.

Das Spielmaterial wird entsprechend des Entwicklungsstandes angeboten.

Die Kinder lernen so ihrem Interesse zu folgen und dadurch ihre Fähigkeiten auszubauen. Sie setzen ihre Ideen um, denken darüber nach und entwickeln eigene Lösungsstrategien dazu.

Im gemeinsamen Spiel lernen sie den sozialen Umgang miteinander und sammeln ihre eigenständigen Erfahrungen, wodurch das Selbstvertrauen gestärkt wird. 

Die Bedürfnisse der Kinder sind immer Ausgangspunkt für die Entscheidung, ob wir nun in den Garten oder spazieren gehen, besonders Material anbieten oder Projekte starten, Wäsche waschen oder einkaufen gehen.

 

Wickeln

Das Wickeln ist ein zentrales pädagogisches Angebot. Wir legen großen Wert darauf eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre dabei zu schaffen. Die Kinder entscheiden selbst von welcher TPP sie gewickelt werden möchten. Während des Wickelns schenkt man dem Kind die wertvolle Aufmerksamkeit, bezieht es mit ein und begleitet es nach Belieben mit Sing- und Fingerspielen. Zudem Achten wir auf eine sprachlich angemessene Begleitung, in der dem Kind sämtliche Vorgänge mitgeteilt werden.  

Die Kinder kommen in ersten Kontakt mit den Toiletten, was ihnen zur Sensibilisierung guttut.

Wir verlangen eine verbindliche Tagespauschale von 1 Euro für Windeln, Feuchttücher und Pflegeartikel.

 

Aufräumen

Die Aufräumphase wird mit einem Lied eingeläutet. Die TPP ordnen die Spielmaterialen ein und animieren die Kinder sich zu beteiligen. Spielerisch entwickeln sie so den Ordnungssinn.

 

Individuelles Erleben der Natur

Dem Bewegungsdrang nachzukommen ist uns sehr wichtig. Deshalb gehen wir täglich nach draußen.

Außer dem Garten direkt hinter dem Haus, gibt es ganz in der Nähe (2 Gehminuten) einen kinderfreundlichen Spielplatz.  Feldwege, Wiesen und Äcker begegnen uns auf den Spaziergängen.  Bauernhoftiere und Traktoren kreuzen unseren Weg.

Täglich in der Natur zu sein, regt viele Sinneserfahrungen an. Gleichzeitig erleben sie mit ihrem ganzen Körper die Jahreszeiten. Die Kinder haben die Möglichkeit sich auszutoben, auszuprobieren, Erschöpfung zu spüren sowie Lust und Freude

Wichtig ist uns Wetter entsprechende Kleidung in der Kindertagespflege haben.

 

Schlafphase

Kinder brauchen schlaf, er ist essenziell für die Entwicklung.  Sie können ihrem Bedürfnis nach Schlaf zu jeder Zeit nachkommen.

Jedes Kind bringt seine eigene Einschlafgewohnheit mit.  Manche schlafen während dem Spaziergang, die anderen brauchen eine Geschichte oder möchten, dass man ihnen Lieder vorsingt. Das wir dies individuell berücksichtigen können, liegt an dem Konzept der Tagespflege.

 

 

Besondere Alltagssituationen

 

Besuch:

Da wir den Kindern ein familiäres Umfeld bieten, werden uns zu bestimmten Tagen Familienmitglieder, wie z. B. Großeltern, mein Mann, Enkel sowie Nichten und Neffen besuchen.

 

Geburtstag:

Der Geburtstag ist ein besonderer Tag. In der Mitte des Tisches steht eine Geburtstagsraupe mit leuchtenden Kerzen und ein kleines Geschenk. Gemeinsam singen wir ein Geburtstagslied. Nach dem Frühstück wird das Geschenk ausgepackt.

Der Frühstückstisch ist feierlich gedeckt. Die Eltern haben die Möglichkeit Brezeln für die Kinder mitzubringen.

 

Verabschiedung:

Eine Verabschiedung ist ein Prozess des Übergangs, was nicht an einem Tag erfolgt. Wir möchtet einen guten Übergang für das Kind schaffen, indem wir es mit dem Kind thematisieren, Bilder Bücher anschauen oder evtl. einen Besuch in der Kindertagesstätte absolvieren. 

Am letzten Tag des Kindes in unserer Gruppe steht eine Verabschiedung an. Das Kind das verabschiedet wird, sucht sich ein Mittagessen raus, was man gemeinsam mit ihm kocht.  Der Tisch wird besonders hergerichtet und mit einer kleinen Überraschung versehen.

 

Besondere Feiertage über Jahr:

Diese besonderen Zeiten begleiten wir mit Geschichten und Lieder. Dies kann zu jeder Zeit individuell aussehen. Da uns das bedürfnisorientierte Arbeiten wichtig ist.

 

Ausflüge:

Wenn der Alltag es zulässt, machen wir kleine Ausflüge. Diese kündigen wir im Voraus an.